Kindergynäkologie

Auch kleine Mädchen können schon gynäkologische Beschwerden haben. Meist sind das Beschwerden im Schambereich, die mit Juckreiz und Ausfluss einhergehen, unklare Bauchschmerzen oder auch vorzeitiges Auftreten von Pubertätsveränderungen. Mädchen sind aber nicht einfach kleine Frauen, sie zu behandeln erfordert gutes Fachwissen und Erfahrung, sowie bei der Untersuchung Ruhe und Geduld und das Wissen um die richtigen Untersuchungsmethoden.

Kinder erleben notwendige Untersuchungen, die weder schlimm sind noch wehtun, meistens ohne Angst mit viel Neugierde und Spannung. Oft finden Sie aber für die Probleme der kleinen Mädchen nicht so schnell erfahrene Ansprechpartner/innen.Viele Fragen lassen sich aber schon telefonisch oder per email-Kontakt klären.

 

Was tun, wenn die kindliche Selbststimulation stört?

Es tut dem Kind gut, es schadet niemandem!‘

Anhaltende und häufige Selbststimulation bei Mädchen führt oft zur Überforderung von Familien und Erzieherinnen.

Sexualerziehung in Alltagssituationen

Nach Input von Anke Erath, Institut für Sexualpädagogik, Köln (www.isp-sexualpaedagogik.org)

Selbstbefriedigung bei Kindern. Ist das und wie viel ist normal?

Dass sich kleine Kinder selbst befriedigen hört zur sexuellen Entwicklung und ist im Sinne einer lustvollen Beschäftigung mit dem eigenen Körper zu sehen.

Psychosexuelle Entwicklung von Geburt bis 3. Lebensjahr

Nach Input von Anke Erath, Institut für Sexualpädagogik, Köln (www.isp-sexualpaedagogik.org)

Wie entwickeln Kinder ihre Sexualität?

- und wie gehen wir Erwachsenen damit um?

Lichen sclerosus - eine chronische entzündliche Hauterkrankung

Lichen sclerosus ist eine recht häufig auftretende Hauterkankung, die aber oft erst sehr spät erkannt wird.

Vulvovaginitis bei Madenwürmern

Beschwerden: Nächtlicher Juckreiz um das After sowie nächtliches Aufwachen mit Weinen und Schmerzen ‚in der Scheide‘

 

Therapiebedürftig: Vulvavaginitis durch A-Streptokokken ( Erreger von Scharlach)

Beschwerden: heftiges Krankheitsgefühl mit starken  Schmerzen im Vulvabereich,Schmerzen beim Wasserlassen, Harn- und Stuhlverhalt sowie heftigem, fließenden Fluor (2-3 Binden/Tag) zur Vorstellu

Häufige kindergynäkologische Probleme: Juckreiz und Ausfluss

Beschwerden mit Rötung, Juckreiz, Brennen und Ausfluss sind die häufigsten kindergynäkologischen Vorstellungsgründe.

Der weibliche Intimbereich - Die Vulva - eine unbekannte und unbenannte Region

Die Vulva (lat., abgeleitet aus dem indoeuropäischen ‚velu‘ = umrunden) ist der sichtbare Teil der weiblichen Geschlechtsorgane und der empfindlichste und zentrale Bereich des Lustempfindens.

Seiten