Therapiebedürftig: Vulvavaginitis durch A-Streptokokken ( Erreger von Scharlach)

Beschwerden: heftiges Krankheitsgefühl mit starken  Schmerzen im Vulvabereich,Schmerzen beim Wasserlassen, Harn- und Stuhlverhalt sowie heftigem, fließenden Fluor (2-3 Binden/Tag) zur Vorstellung.

Befund: Die Vulva ist hoch gerötet, erscheint abgeledert wie rohes Fleisch, extrem berührungsempfindlich, es entleert sich viel leicht gelblicher, manchmal auch blutiger Fluor aus der Scheide, die Blase ist extrem gefüllt, das After stark gerötet mit Defäkationsschmerz und daher Verstopfung 

Therapie: Antibiose mit Penicillin, Amoxicillin, Ampicillin oder Cephalosporinsaft 6-10 Tage; Schmerzmedikation

Da das Wasserlassen extrem schmerzhaft ist und deshalb vermieden wird, können die Mädchen angehalten werden, sich in warmes Badewasser zu setzten und da hinein zu urinieren. Gegen die Obstipation sollten auch ggf. kurzfristig Laxantien eingesetzt werden. Bei rezidivierenden Infektionen ist nach A-Streptokokken in der Familie zu fahnden.