Brustkrebs und andere Krebserkrankungen bei Frauen

Krebsstatistik:

An Herz-Kreislauferkrankungen sterben in Deutschland immer noch mehr Menschen als an Krebs.

Aber die Diagnose Krebs schockiert, sie wird immer noch mit Hoffnungslosigkeit und Unheilbarkeit in Zusammenhang gebracht.

Durch die medizinische Entwicklung sind die Lebenserwartung und Qualität betroffener Männer und Frauen stark angestiegen. Mehr als die Hälfte aller Betroffenen kann auf dauerhafte Heilung hoffen.

Häufigkeit von Krebserkrankungen bei Frauen

Brustkrebs ist bei Frauen insgesamt die häufigste bösartige Erkrankung, gefolgt von Darm- und Lungenkrebs.

Ältere Frauen und Männer haben grundsätzlich ein höheres Krebsrisiko.

Krebserkrankungen unserer Fortpflanzungsorgane (gynäkologische Krebserkrankungen)

Krebs kann in allen weiblichen Fortpflanzungsorganen entstehen. der Brust, der Vulva (äußerer Intimbereich), der Scheide, des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterkörpers, der Eileiter und der Eierstöcke.

Brustkrebs

Brustkrebs ist heute die häufigste Krebserkrankung bei Frauen.

Brustkrebs entwickelt sich wie die meisten Krebserkrankungen über viele Jahre, bis er tastbar wird oder Beschwerden macht.

Die Häufigkeit der Entdeckung steigt ab dem Alter von 50 Jahren deutlich an.

Je früher die Diagnose gestellt wird, um so weniger aggressiv ist die Therapie und um so höher die Wahrscheinlichkeit gesund zu werden.

Beobachten Sie daher selber durch regelmäßiges Abtasten Ihre Brust und nehmen Sie daher unbedingt die Vorsorgemöglichkeiten wahr (jährliche Tastuntersuchung bei der Frauenärztin/Frauenarzt, Ultraschallkontrollen und das Mammographiescreening alle 2 Jahre ab 50 Jahre)

Für Fragen dazu bin ich online für Sie nach Terminabsprache erreichbar.

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.