Dr. Ingeborg Voß-Heine

Grundkonzept meiner Praxis, die ich bis Anfang 2021 in Werl führte, war eine ganzheitliche Betreuung meiner Patientinnen vom Kinderwunsch und Schwangerschaft, über Kindheit und Jugend bis ins hohe Erwachsenenalter.

Schwerpunkte meiner Arbeit heute sind  die Beratung von Mädchen, Müttern und Ärzten, Fortbildung in Kinder- und Jugendgynäkologie sowie die Begleitung von Patientinnen in allen Lebenslagen. Für eine Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte meine email-Adresse.

Nach Übergabe meiner Praxis an meine Nachfolgerin habe ich mich den alten Themen in neuer Form zugewendet und arbeite heute in meiner virtuellen Privatpraxis als Online-Beraterin und mit einem Schwerpunkt auf einem Engagement für die Themen Lichen sclerosus und Genitalbeschneidung.

Hier finden Sie einen aktuellen Artikel über meine aktuelle Arbeit in der Tageszeitung "Patriot"

Aktiv bin ich weiter als Seminarleiterin bei den jährlichen zwei Intensivkursen der AG Kinder- und Jugendgynäkologie (siehe www.kindergynaekologie.de), außerdem unterstütze ich als Expertin aktiv die Arbeit des Schweizer Verein www.lichensclerosus.ch.


 

Dr. Ingeborg Voß-Heine geb. 09.08.1955, verheiratet, 2 Kinder

  • Studium 1975 – 1981 in Marburg und Mannheim
  • Okt. 1981 Promotion in Heidelberg
  • Nov. 1981 Approbation in Stuttgart
  • 1981 – 1989 Facharztausbildung in Gütersloh, Essen und Soest
  • Feb. 1989 Facharztanerkennung und Niederlassung in eigener Praxis
  • Jun. 2000 Fellow of the International Federation of Pediatric and Adolescent Gynecology
  • 2005 Mitbegründerin der Initiative Mädchensprechstunde
  • Langjähriges Vorstandsmitglied in der AG Kinder- und Jugendgynäkologie
  • 1989-2020 gynäkologische Einzelpraxis mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendgynäkologie
  • seit 2021 Beratung telefonisch und per email und Privatpraxis in Rüthen, Salzeichenweg 14
  • seit 2020 Beiratsmitglied im Verein Lichen sclerosus Schweiz (www.lichensclerosus.ch)

 

 

FAQ Kinder- und Jugendgynäkologie

Das Fachbuch "FAQ Kinder- und Jugendgynäkologie" stellt auch in der aktuellen Ausgabe 2023 wieder 300 Fragen, die für aktive Gynäkologen und Gynäkologinnen im Berufsalltag wichtig sind.

Veröffentlichungen

Ich habe als Gynäkologin in verschiedenen Medien Fachpublikationen veröffentlicht, stand als Interviewpartnerin zur Verfügung und habe diverse Vorträge gehalten, über die in der Fachpresse berichtet wurde. Hier einige Beispiele:

Mein Werdegang in der Kinder- und Jugendgynäkologie

Als ich mich 1989 in eigener Praxis niederließ, hatte ich mich mit Problemen der Kinder- und Jugendgynäkologie noch nie auseinandergesetzt. Weder im Studium noch in der Facharztweiterbildung war ich je mit diesem Problemfeld konfrontiert worden.