Transsexualität

Schon immer gab es Männer und Frauen, die sich unwohl bzw. falsch in ihrem eigenen Körper fühlten und den Wunsch hatten, lieber dem anderen Geschlecht an zu gehören.

In den letzten Jahren melden sich auch vermehrt Kinder und Jugendliche, die als Junge lieber ein Mädchen, als Mädchen lieber ein Junge sein möchten und sehr unter dieser Situation leiden.

Ich habe in meiner Praxis einige Jugendliche und Erwachsene mit dieser Problematik betreut und miterlebt, wie wichtig es ist, einfach mal Gehör zu finden und begleitet zu werden, die Gefühle zu äußern und alle Fragen in Ruhe stellen zu können.

Über die neuen Medien gibt es viele Informationen zu diesem Thema, aber eine persönliche Gesprächsmöglichkeit ist für die Kinder- und Jugendlichen sowie deren Eltern eine wichtige Hilfe, um zu lernen, die Situation einzuschätzen und zu erfahren, wie es im Einzelfall weitergehen kann.

So biete ich gern dazu Gesprächsmöglichkeiten im Rahmen einer Videosprechstunde an.