Mara und ihr Geheimnis - Eine Rezension

Illustrationen: Alma Gobbi

© 2021 Verein Lichen Sclerosus CH-4310 Rheinfelden

ISBN: 978-3-9524982-4-8

Lichen sclerosus ist eine nicht entzündliche, chronisch in Rezidiven verlaufende Hauterkrankung der Vulva (des äußeren weiblichen Genitales). Typischer Weise beginnt sie in der sogenannten hormonellen Ruhephase der Kindheit (ab 3-5 Jahren), häufig mit sehr heftigem, besonders abendlichem Juckreiz, vergesellschaftet mit Brennen und Schmerzen, Einrissen der Haut und ganz charakteristischen Hautveränderungen. Die Mädchen leiden sehr und die Erkrankung wird oft erst nach einem längeren Leidensweg diagnostiziert. Wie es Eltern und kleinen Mädchen damit ergeht, wie die Hautveränderung gut behandelt werden kann und was in der Pflege zu beachten ist, wird in dem schon bekannten Kinderbuch Jule und die Muscheln einfühlsam und verständlich erklärt.

Lange Zeit glaubten die Ärzte, dass mit Beginn der Pubertät, also mit Beginn der eigenen Hormonproduktion in den Eierstöcken, diese Hauterkrankung verschwindet. Dem ist aber nicht so. Bei vielen jungen Mädchen werden die Beschwerden weniger, aber heute wissen wir, dass das Grundproblem der Haut weiter besteht und auch für Jugendliche Mädchen sehr unangenehme Beschwerden und weitreichende Ängste und Probleme bedeuten kann.

Dieser Situation widmet sich Martina Franscini in einem spannenden, oft witzigen, mit einer wunderbaren Leichtigkeit geschriebenem Folgebuch Mara und ihr Geheimnis. Mara ist Jule, möchte aber nach Umzug nach Italien jetzt Mara heißen. Sie trägt das Geheimnis, „krank“ zu sein mit sich, denn ihr Lichen sclerosus wurde ja in der Kindheit schon erkannt und seitdem lebt sie damit. Nun ist sie in der Pubertät mit all ihren Veränderungen. Sie weiß, dass ihre Krankheit in Schüben verlaufen kann und weiß genau, dass sie sich sehr gut pflegen und beobachten muss, damit sie ein möglichst normales Leben wie die anderen führen kann. Mittlerweile ist sie eine Expertin für ihren Intimbereich. Wie schwer es aber ist, über dieses Hautproblem zu sprechen, und dieses Geheimnis wenigen Menschen zu erklären, denn davon zu sprechen ist mit großer Scham verbunden. Besonders schwierig wird es, als sie sich in Francesco verliebt. Zum Glück hat sie ihre Gynäkologin und auch eine tolle Psychologin gefunden, zwei Vertraute, denen sie sich öffnen kann und die sie mit viel Wissen und Empathie auf dem Weg in die Liebe begleiten.

Mara und ihr Geheimnis ist wichtig für alle betroffenen Mädchen und deren Familien, es bietet eine wichtige Lebenshilfe, gerade in der Umbruchzeit der Pubertät mit dem Lichen sclerosus umzugehen. Wünschenswert wäre, wenn alle, die ärztlich von der Problematik betroffen sind (Gynäkolog*innen, Dermatolog*innen, Jugendpsycholog*innen, Beratungsstellen für Jugendliche) dieses Buch als Anleitung zum empathischen Umgang mit den betroffenen Mädchen als Basislektüre wählen könnten.