Genitalhygiene im Kindergarten- und Grundschulalter

In diese Zeit fällt in die Phase des Kontrollerlernens über Blase und Darm. Das äußere Genitale ist durch Wegfall schützender Hormone, durch die Nähe von After und Scheideneingang und durch Fehlen von schützendem Fettpolster und Behaarung besonders ungeschützt.

In dieser Zeit sollte die Intimhygiene wie Zähneputzen ein selbst-verständlicher Teil der Körperhygiene werden, hier ist die Zeit für die Eltern, den Kindern von klein auf einen unverkrampften Umgang mit den Genitalien zu vermitteln und auch Organe und Strukturen zu benennen. Grundregeln, wie sich nach dem Stuhlgang immer ‚von vorn nach hinten‘ abzuwischen‘, damit keine Darmbakterien in Harnröhre und Scheide gelangen, und ‚nach der Toilette, vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen‘ sind hier spielerisch einzuüben.

Genauso können die Mädchen ab ca. 4 Jahren unter der Aufsicht der Eltern lernen, sich selbst 1-2x täglich im Genitalbereich zu waschen, indem sie die Schamlippen vorsichtig auseinanderhalten und sich dort und anschließend in der Pofalte mit warmem Wasser und einer pH-neutralen Waschlotion reinigen, denn Urin- und Schweißreste führen hier zu Reizungen und unangenehmen Gerüchen.

Besonders wichtig ist auch die Sitzhaltung auf der Toilette.

Kleine Mädchen streben nach Selbständigkeit. Sie wollen groß sein und nicht mehr die für sie vorgesehenen Toilettensitze zu benutzen.  So kommt es zum Absinken des Pos in die Toilettenschüssel, die Beine sind fest zusammengekniffen, so dass der Urin eine große Fläche benetzt und rückwärts in die Scheide läuft. Beim Aufstehen kommt es zum Austritt von Harntropfen vor die Vulva und in den Slip, was nachhaltig zu unangenehmen Gerüchen, grünlichem Sekret und Hautreizung führen kann. Wenn kein Kindersitz benutzt wird, sollte ein Bänkchen zum festen Aufsetzen der Füße und damit der Möglichkeit des aufrechten Sitzens benutzt werden.

Richtiges Waschen und die richtige Haltung beim Wasserlassen vermindern die in dieser Zeit häufigen Reizungen von Vulva und Scheide.